Bitte einen Browser ohne Plugins ausprobieren
Wenn deine Bestellung mit einem Fehler abbricht oder in einer Schleife festhängt, gibt es typischerweise folgende drei Gründe:
- Erfahrungsgemäß der häufigste Grund: VPNs und/oder Browser-Plugins wie Adblocker, NoScript, Ublock und ähnliche. Bei der Durchführung einer Zahlungstransaktion im Internet sind eine ganze Reihe von Systemen ineinander verkettet (beispielsweise unser Shop-Server, unser Zahlungsanbieter Unzer und/oder PayPal und weitere Systeme). Bestimmte Plugins verhindern Weiterleitungen von einen System zum anderen oder blockieren bestimmte Server komplett ohne Rücksicht auf Verluste. Um zu testen, ob die eigene Konfiguration das Problem ist, bitte einfach einen anderen Browser ohne Plugins verwenden und die Internetverbindung ganz ohne VPNs aufbauen. Oft hilft auch der Einsatz eines anderen Geräts wie beispielsweise dem Smartphone (ebenfalls ohne die genannten Plugins).
- Eher selten und normalweise durch die eindeutige Fehlermeldung »Bitte andere Zahlart verwenden« gekennzeichnet: Es gibt Probleme mit deiner aktuell ausgewählten Zahlart. Die Hintergründe sind oft vielschichtig und können am automatisierten Risikomanagement der an der Transaktion beteiligten Systeme liegen. Das kann so etwas offensichtliches sein wie ein PayPal-Konto ohne verifizierter Bankverbindung oder aber diffuse Ursachen wie eine IP-Adresse aus einem zuletzt durch erhöhte Missbrauchsquoten aufgefallenem Teil des Internets. Hier kann mitunter das gleiche Vorgehen wie in Ziffer 1 helfen oder aber die Verwendung einer anderen Zahlart.
- Auch eher selten, kommt aber auch vor: Unsere Systeme und/oder dir unser Partner haben gerade einen Schluckauf. Am besten in einer Stunde oder einem Tag nochmal probieren.